Aktuelles

16. Dezember 2023

Aktion Movember Update

Schon zum fünften Mal hat Jan Burri im Rahmen des Movember Projektes eine private Spendensammlung veranstaltet. Er sagt dazu:

Zum Fünfjahres-Jubiläum wollte ich etwas Spezielles machen. 4 Wochen Movember - 4 verschiedene Schnäuze: Hulk Hogan, Frank Zappa, Freddy Mercury und Clark Gable with a twist. Auf…

01. November 2023

Beat Roth wird Klinikdirektor und Chefarzt der Universitätsklinik für Urologie

Die Direktion der Insel Gruppe hat Prof. Dr. med. Beat Roth per 1. März 2024 zum Klinikdirektor und Chefarzt der Universitätsklinik für Urologie ernannt. Gleichzeitig wird er ordentlicher Professor für Urologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern. Beat Roth tritt die Nachfolge von Prof. Dr.…

01. November 2023

Aktion Movember

It’s #Movember – Ein Monat im Zeichen der Männergesundheit!

«Movember» ist ein aus dem Englischen entlehntes Kofferwort bestehend aus «Moustache» (deutsch: Schnurrbart) und «November». Seit 2003 lassen sich Männer im November Schnurrbärte wachsen, um auf Gesundheitsprobleme von Männern aufmerksam zu machen…

24. April 2023

Tumor-Organoide im Kampf gegen Blasenkrebs

Einem Team unter der Leitung von Forschenden des Inselspitals, Universitätsspital Bern, und der Universität Bern, ist es gelungen, Blasentumor-Organoide im Labor zu züchten. Die Organoide haben grosse Ähnlichkeiten zu ihren ursprünglichen Tumoren. Sie können künftig in der Erforschung von Blasenkrebs und der…

21. Dezember 2022

Aktion Movember

Auch den November 2022 nutzte Jan Burri wieder für eine erfolgreiche private Spendensammlung im Rahmen des Movember Projektes. Er sagt dazu:
Das vierte Jahr in Folge habe ich meine Freunde, Familie und Umfeld via Instagram und WhatsApp auf Movember aufmerksam gemacht. Von Bern (2019 & 2020), über Ost Europa…

23. August 2022

Universitätsklinik für Urologie ausgezeichnet als «European Prostate Cancer Centres of Excellence»

Die Universitätsklinik für Urologie des Inselspitals, Universitätsspital Bern ist als eine von zehn urologischen Kliniken in Europa als «European Prostate Cancer Centres of Excellence» ausgezeichnet worden. Die Europäische Gesellschaft für Urologie verleiht diese Auszeichnung an Kliniken, die in der…

11. Mai 2022

Präzisionsonkologie hilft Prostatakrebs-Patienten

Forschende der Universität Bern und des Inselspitals Bern haben bei einer besonders aggressiven Form von Prostatakrebs einen Durchbruch erzielt. In Gewebeproben von fortgeschrittenen Hirn-Metastasen konnten sie das genetische Profil der Krebszellen erstellen. Die Ergebnisse der Studie öffnen die Tür für eine…

14. Januar 2022

Aktion Movember

Bei einer Teamreise mit dem Rugby Club Bern nach Grossbritannien, wurde der Spieler Jan Burri auf die Aktion Movember (https://ch.movember.com/) aufmerksam. Diese globale Bewegung zur Erforschung von Männergesundheitsthemen wie Prostatakrebs tritt immer im November am sichtbarsten auf, wenn sie dazu aufruft,…

14. Dezember 2021

1000. Ersatzblase an der Klinik für Urologie

Am 2. Dezember 2021 wurde an der Urologischen Klinik des Inselspitals zum 1000. Mal eine ileale orthotope Neoblase, d.h. eine Ersatzblase aus Dünndarm, angelegt.
Die ursprünglich in Bern entwickelte Technik des Blasenersatzes wird mittlerweile weltweit angewendet und hat sich als das am häufigsten verwendete…

30. November 2021

Podcast mit Professor Dr. G. Thalmann

Seite 1 von 2